Herzlich Willkommen im 2. Schuljahr

Bei uns hat sich in den ersten Schulwochen schon einiges getan. Hier zeigen wir ein paar kurze Einblicke in unseren aktuellen Schulalltag.

Was wir alles lernen...

In Deutsch haben wir vergangene Woche neues aus dem unsichtbaren Land der Wortarten gelernt. Dabei sind wir auf Prinz und Prinzessin Nomen gestoßen, die uns neue wichtige Regeln beigebracht haben.

In Mathe haben wir diese Woche erfahren, wie ein Zahlenstrahl mit sage und schreibe 100 Zahlen aussieht.

In der Lernzeit sind alle Kinder konzentriert am Arbeiten und unterstützen sich gegenseitig. So macht das Lernen Spaß.

Die Klasse 2b erstrahlt mit einer neuen Tischordnung.

Ausflug der 2a in die Autostadt

Ausflug der 2b in die Autostadt

Am 27. September war es endlich soweit, die 2b begab sich auf den Weg in die Autostadt zum Workshop "Aufgepasst". Wir haben viel über Verkehrsschilder und Autos gelernt. Vieles wussten wir aber auch schon, weil wir in Mobilität gut aufgepasst haben. Am meisten Spaß hat uns das Fahren in den kleinen Autos gemacht. Wir haben uns wie die Erwachsenen gefühlt. Allerdings haben wir auch gemerkt, wie anstrengend Autofahren sein kann. Zum Glück gab es keine größeren Unfälle. ;) Deshalb bekamen wir am Ende alle einen "richtigen" Führerschein. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch in der Autostadt in Wolfsburg.

Ausflug der 2c in die Autostadt

Im September haben wir einen Ausflug in die Autostadt zum Workshop "Aufgepasst" gemacht. Es war ein ganz toller Tag! Wir haben viel über Verkehrsschilder, Vorsicht im Straßenverkehr und über Autos gelernt. Am Ende war klar, wir kommen bald wieder!!!:-)

Erntedank in der 2c

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die die Menschen feiern. Auch wir in der Klasse 2c haben nach unserem jährlichen Erntedankgottesdienst ein kleines Erntedankfest in der Klasse gefeiert. Dabei fiel uns auf, dass, abgesehen von einer guten Ernte, es noch so vieles mehr gibt, wofür wir dankbar sein dürfen.

Ausflug nach Königslutter in den Dom

Heute (26. Oktober) waren wir den gesamten Vormittag in Königslutter im Dom. Dort empfingen uns die Schwestern und Brüder des Klosters. Sie hatten für uns ein buntes Programm zusammengestellt. Eine Gruppe war für das Mittagessen zuständig und hat über offenem Feuer eine leckere Suppe zubereitet, Butterbrote geschmiert und Suppenschüsseln aus Holz hergestellt. Eine weitere Gruppe ist durch Königslutter gepilgert und hat dabei allerhand Spannendes erlebt. Da im Kloster auch schreiben und lesen gelehrt wurde, hat sich eine Gruppe mit dem Schreiben mit Federn beschäftigt und eine weitere Gruppe mit dem Drucken. Die letzte Gruppe hat eigene Wachstafeln hergestellt.

Wir hatten einen rundum gelungenen Tag in Königslutter und wären zu gerne noch länger dort geblieben.

Projekt: Spiele im Mittelalter

In diesem Projekt stellen wir unsere eigenen mittelalterlichen Spiele her, ein Brettspiel und ein Kartenspiel. Wir lernen, welche Spiele die Kinder im Mittelalter gespielt haben und haben gemerkt, dass wir viele dieser Spiele noch heute spielen.

Das Herstellen des Brettspiels war ganz schön anstregend. Wir mussten einige Spielpausen einlegen. Nach getaner Schnitzarbeit konnten wir aber endlich unser selbst hergestelltes Spiel spielen. Das Kartenspiel herzustellen war doch deutlich leichter und wir konnten kreativ sein.

Projekt: Kräuter aus dem Klostergarten

In diesem Projekt lernen wir alles rundum Kräuter. Zunächst haben wir Wissenswertes über Katharina von Bora, Luthers Frau, erfahren, da sie sich mit Kräutern sehr gut auskannte. Anschließend haben wir einen frischen Pfefferminztee und Kräuterquark zubereitet. All das haben wir zusammen mit frischem Brot als Frühstück gegessen. Danach ging es mit Rosenblüten, Salbeiblättern und Melissenblättern weiter, aus denen wir ein Trostglas hergestellt haben. Das Trostglas kommt bei Wut, Trauer und schlechter Laune zum Einsatz. Als Abschluss haben wir noch einen leckeren Tee aus Ringelblumen, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Zitronenmelisse und Holunderblüten zubereitet und getrunken.

Heute (25. Oktober) ging es weiter mit der Kräuterkunde. Wir haben unsere eigenen Lavendelkissen genäht, damit wir gut schlafen können. Anschließend haben wir kleine Badepralinen hergestellt und wir freuen uns schon jetzt auf ein entspanntes Bad zu Hause mit dem Duft von Thymian in der Nase. Zum Abschluss des Tages haben wir uns einen leckeren Tee aus Apfelschalen, Zitronenmelisse und Kamillenblüten gebrüht. Mit diesem Tee, ein paar Apfelspalten, unseren Lavendelkissen und einer schönen Geschichte haben wir den Tag ausklingen lassen.

Der luthertag in der 2b

Der Luthertag in der 2a

Die Luther-Projektwoche in Jahrgang 2

Am Montag haben wir uns mit der Geschichte von Martin Luther beschäftigt. Wir haben gelernt, dass die Menschen zur Zeit Luthers große Angst vor Gott hatten. Martin Luther hat dann in der Bibel entdeckt, dass Gott alle Menschen liebt, mit all ihren Fehlern und es keinen Grund gibt, vor Gott Angst zu haben.

Unsere Andacht

Am Montag, den 13. November, hat unser gesamter Jahrgang eine Andacht in der reformierten Kirche umrahmt. Wir haben das Kerzengebet vorgesprochen, Lieder gesungen und ein kleines Schauspiel aufgeführt. Im Spiel ging es um Josef, der von seinem Vater neben all seinen Brüdern am meisten geliebt wird. Josef wird von seinem Vater verwöhnt, wo es nur geht. Die Brüder sind natürlich alle neidisch auf Josef und grenzen ihn aus. Josef ist darüber sehr traurig. Am Ende bleibt nur die Liebe zu seinem Vater.

All about air

In English we´ve learned a lot about air and we´ve done some funny and interesting experiments.

We built a parachute, a rocket balloon and painted blow paintings.

Busschule der 2a

No room at the inn

Here you can watch our little nativity play that we practised in our English lesson.

Enjoy watching!