Aktuelles aus dem 4. Jahrgang

Pond

Aktuell beschäftigen wir uns im Englischunterricht mit dem Thema Pond. Hierbei lernen wir unter anderem den Lebenszyklus des Frosches kennen.

Our internal organs

Im Englischunterricht haben wir im Februar/ März 2020 viel über unsere inneren Organe gelernt. Diese Reise in unseren Körper war spannend und wir konnten unser Wissen aus dem Sachunterricht wieder auffrischen, anwenden und vertiefen.

Fasching

Auch in diesem Jahr hieß es am Rosenmontag "Feiern und Verkleiden statt Unterricht". Es gab ein reichliches Buffet, mit großer Auswahl an Speisen, die die Eltern mal wieder sehr kreativ zusammengestellt und mitgegeben haben, so konnte auch in diesem Jahr ausgiebig geschlemmt werden. Vielen Dank dafür !! Nach der Kostümvorstellung auf unserem Jahrgangsflur, begleitet von Hits wie, ,,Tschu Tschu Wa" oder ,,Wenn der Elefant in die Disco geht" ;) konnte die Spielzeit beginnen :D. Es gab Bastelangebote für diejenigen, die keine Lust auf Stopptanz oder die Reise nach Jerusalem hatten. Zeit um einige Fotos von Batman, Supergirl, Pumuckel, zahlreichen Prinzessinen, Skaterboys und -girls, einem Druiden und vielen vielen anderen zu schießen gab es auch. Sogar ein Dino, der verrückte Hutmacher und der Weihnachtmann waren in diesem Jahr bei unserer Faschingsfeier dabei...  . Ein weiteres Highlight war natürlich die Stunde in der Turnhalle, in der sich viele Gelegenheiten zum Toben, Balancieren und für Mutproben ergaben. Schade, dass es der letzte Fasching mit unseren Vierties war- umso schöner, dass wir diese tollen Erinnerungen festgehalten haben:

Ergebnisse des Go4Goal! Wettbewerb

Im November 2019 haben einige Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs freiwillig am Englischwettbewerb Go4Goal! teilgenommen. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht und unsere Schüler bzw. unsere Schule war die beste Grundschule aller Schulen, die teilgenommen haben. Wir freuen uns riesig! Die Kinder haben in allen Bereichen besser abgeschnitten als der Durchschnitt!

Weihnachten in der 4a

 

 

Zur Einstimmung auf die diesjährge Weihnachtsfeier haben wir unsere Tafel passend verziert. Weil das so schön geworden ist, haben wir es einfach den ganzen Dezember so gelassen.

 

Ausflug in die katholische Kirche

 

 

Im November 2019 hat die 4a die katholische Kirchengemeinde St. Christophorus besucht. Wir haben die Unterschiede zwischen einer evangelischen und einer katholischen Kirche erkundet. Dabei haben wir gelernt, was ein Tabernakel und ein Beichtstuhl sind. Auch das Ewige Licht haben wir gefunden. Die vielen Kerzen und Kreuze sind uns besonders aufgefallen. Auch Heiligenfiguren gab es zu entdecken.

 

 

 

 

Klassenfahrt nach Thale vom 02.09.2019-06.09.2019

 

Für den vierten Jahrgang ging es im September gemeinsam auf Klassenfahrt nach Thale.

Montag:

Mit dem Bus, einem Riesen-Doppeldecker, machten wir uns am Montagmorgen gegen 9 Uhr auf den Weg. Nach nicht einmal zwei Stunden Fahrt waren wir endlich angekommen und konnten unsere Zimmer beziehen. Zuerst mussten erstmal die Betten bezogen werden... das war eine ganz schöne Herausforderung für einige ;) , aber mit etwas gegenseitiger Hilfe haben es alle zum Glück geschafft.

Dank einer spannenden Stadtrallye konnten wir die Umgebung rings um die Jugendherberge ausgiebig erkunden und einige interessante Dinge über den Ort lernen. Nach dem Abendessen haben wir uns im Hauskino den Film Zoomania angeschaut.

Dienstag:

Die erste Nacht in der Jugendherberge, ohne Mama und Papa, war überstanden. Den ein oder anderen hatte in der Nacht zwar kurzzeitig das Heimweh überkommen, am nächsten Morgen war aber alles wieder vergessen und die Vorfreude auf die bevorstehenden Abenteuer war groß :D !! So ging es nach dem Frühstück und dem schmieren der Lunchpakete auf den Hexentanzplatz, und zwar zu Fuß !! Da staunten manche nicht schlecht, denn um dorthin zu kommen mussten wir ganz schön weit hochwandern. Mit einigen Verschnauf- und Trinkpausen haben wir diese Hürde erfolgreich gemeistert und es hatte sich gelohnt !! Denn oben gab es viel zu sehen und zu erleben. So konnten wir dort Bobfahren, in den Tierpark gehen und uns im kopfstehenden Hexenhaus umschauen. Zurück ins Tal ging es dann mit der Kabinenbahn. Von dort aus hatte man einen traumhaften Ausblick auf die Umgebung, vor allem wenn man eine Gondel mit Glasboden erwischt hatte... . Abends wurde draußen gegrillt und gegessen.

Mittwoch

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug zur Rappbodetalsperre und besuchten die Tropfsteinhöhle im Rübeland, danach hatten wir viel Freizeit und konnten uns ordentlich auf den Spielplätzen in der Nähe der Jugendherberge austoben, oder hatten Zeit unser Klassenfahrtstagebuch zu gestalten.

Donnerstag

Die Jugendherberge liegt übrigens zwischen den Felsenschluchten der Roßtrappe und des Hexentanzplatzes. Nachdem wir den Hexentanzplatz bereits am Dienstag schon bezwungen hatten, wollten wir es nun noch einmal wissen und die Roßtrappe erklimmen !! Der Weg dorthin war auch sehr steil und hoch und dauerte ein Weilchen, die Wege waren jedoch breiter und man konnte dort etwas gemütlicher ,,heraufspazieren" ;) als zum Hexentanzplatz, wobei wir auch hier ganz schön aus der Puste kamen. Oben angekommen konnten wir im Sagenpavillion erfahren, was es mit der schönen Brunhilde, dem wütenden Bodo und dem Riesensprung auf sich hat. Mit dem Sessellift ging es anschließend wieder nach unten wo auf uns bereits das nächste Abenteuer wartete: nämlich der Kletterwald !! Nach einer ausführlichen Einweisung durch die Mitarbeiter, wie man richtig klettert, sich befestigt um nicht herunterzufallen usw. konnte es auch schon losgehen. Nach Farben sortiert gab es unterschiedlich schwere Parcours zu meistern, wo der ein oder andere Lehrer schon beim einfachsten seine Schwierigkeiten hatte ;))))) . Spaß hat es aber allemal gemacht !! Doch das war noch nicht das Ende des Tages !! Denn bevor wir am nächsten Tag nach Hause gefahren sind haben wir alle zusammen bei der Abschlussdisko nochmal ausgiebig getanzt und gefeiert.

Nach so einem ereignisreichen Tag konnten wirklich alle gut schlafen.

Freitag

Der Freitag kam schneller als unseren Vierties lieb war und es ging mit dem Doppeldecker nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause. In Wolfsburg an der Schule angekommen war die Wiedersehensfreude mit den Eltern, Großeltern und Geschwistern groß und es ging für alle erst einmal zurück nach Hause, wo es bestimmt auch nicht langweilig wurde, bei den vielen Abenteuern von denen es zu berichten gab.

angekommen...
angekommen...

unsere Abenteuer...


und ab nach Hause !!
und ab nach Hause !!

Die Feuerwehr war zu Besuch

Im Rahmen des Sachunterrichts haben wir das Thema „Feuer und Feuerwehr“ behandelt. Wir haben gelernt, wie ein Brand entsteht und wie er wieder gelöscht werden kann. Hierzu haben wir spannende Feuerexperimente im Unterricht gemacht. Es war toll!

 

Natürlich haben wir auch über das Verhalten bei Feuer, den richtigen Notruf und die Feuerwehr gesprochen. Zum krönenden Abschluss der Unterrichtseinheit hat uns ein echter Feuerwehrmann von seinem Arbeitsalltag erzählt, hat uns seine Ausrüstung gezeigt und unser Wissen zum Thema „Feuer“ geprüft. Wir konnten ihm zeigen, dass wir schon viel gelernt haben! :-)