Wir kümmern uns...

... um unsere Umwelt. Rund um die Schule sammeln wir gemeinsam mit der Stadtforst Wolfsburg Müll ein. So wird es hier wieder schön und wir können den Frühling so richtig genießen!

Endlich kann gerutscht werden!

Januar 2018

Das lange Warten hat ein Ende!

Heute wurde die vom Förderverein angeschaffte Rutsche eingeweiht. Herr Spaeth, Vorsitzender des Fördervereins, durfte das Absperrband durchschneiden und "Anrutschen".

Wir hoffen, alle Kinder haben viel Spaß beim Rutschen.

Weihnachtspäckchen für die Wolfsburger Tafel

Auch in diesem Jahr wollten wir bedürftigen Kindern in der Weihnachtszeit wieder eine Freude machen. Mit Ihrer Hilfe ist es uns gelungen, 150 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen zu sammeln, die wir am Freitag, den 15.12.2017, zur Wolfsburger Tafel gebracht haben. Hier wurden die Päckchen schon mit Freude erwartet, um sie noch pünktlich zum Weihnachtsfest zu verteilen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit!

Aktuell in unserer Art Gallery

Auf der Suche nach Luther

Oktober 2017

Casting:

Bereits im April wurden die Viertklässler für das Luther-Musical  von der Regisseurin Maria von Bismarck gecastet. Daraus ergab sich dann ein Stück mit 49 Kindern und drei ausgebildeten Schauspielern.

 

Proben:

Noch vor den Sommerferien wurden die Rollen verteilt und fleißig geprobt. Die Musicaldarsteller durften sich dafür in der Regel einmal die Woche treffen und gemeinsam unter professioneller Anleitung proben. Drei ausgebildete Schauspieler unterstützten die Kinder dabei mit Tipps und Tricks.

 

Inhalt:

Das Stück handelte von Martin Luther und seinen Botschaften, welche in die Moderne transportiert wurde. Der 10 jährige Jonas ist die Hauptfigur des Stücks und wurde vom Viertklässler Erick Kappey äußerst authentisch gespielt.
Nach einem tragischen Ereignis reist Jonas 500 Jahre in die Vergangenheit, in der Hoffnung dort Luther zu begegnen. Auf dieser Reise findet er neuen Mut und schöpft daraus Kraft, seinen Alltag auch in der Gegenwart wieder positiv zu sehen. Den musikalischen Rahmen bildete die junge Band „Alcantara“, welche die Stimmung mit ihrer Musik hervorragend ergänzte.

 

Aufführungen:

Am Samstag, dem 21. Oktober 2017 gab es die erste Aufführung des Musicals. Am Sonntag war die Gruppe bereits in der Kinder-Kathedrale in Hildesheim. In Wolfsburg traten die Kinder in der Kreuzkirche auf.

Nach den Aufführungen soll das Kinder-Luthermusical allen Gemeinden in einer Arbeitshilfe zum Selberspielen zur Verfügung stehen, damit noch ganz viele Kinder mit Jonas auf die Suche nach Luther gehen können.

 

Fazit der Schulleiterin Anja Gläsner-Weitkamp:

„Als Schulleiterin bin ich besonders stolz auf die Leistung der Kinder und bedanke mich bei Frau Brás António und Mrs. Andersen-Lux sowie Herrn Diener aus dem Kollegium der ev. Grundschule Waldschule Eichelkamp für die Unterstützung in den vergangenen Wochen.“

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie im 4. Jahrgang.

Andacht in der reformierten Kirche

01. November 2017

Heute waren wir für unsere monatliche Andacht in der reformierten Kirche. Herr Bruns und Frau Heide-Hilgerdinaar haben mit uns über die Veränderungen in der Natur gesprochen. Auch der 1. Jahrgang hat uns erzählt, was mit den Blättern passiert, die von den Bäumen fallen. Sie werden zu Erde, damit neue Pflanzen aus ihnen wachsen können.

Wir danken Gott, für all die wunderbaren Dinge.

Unsere Luther-Projektwoche

Oktober 2017

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen Martin Luthers. Alle Jahrgänge haben viele unterschiedliche Projekte durchgeführt und eine Menge über Martin Luther, über sein Leben und seine Zeit gelernt.

 

Einen ganzen Schulvormittag verbrachte jeder Jahrgang im Kaiserdom in Königslutter. Dort lernten wir den Tagesablauf eines Mönches kennen und erlebten, welche Arbeiten erledigt werden mussten. Im Scriptorium wurden Bibelverse mit der Feder und Tinte abgeschrieben. In der Druckerwerkstatt galt es, die einzelnen Buchstaben zu Texten zu setzen und schließlich zu Drucken. Ein Pilgerweg wurde beschritten, um innere Einkehr zu finden und die Natur zu erleben. Das Kloster wurde genau erkundet und schließlich musste über offenem Feuer auch das Essen gekocht werden. Und vorher natürlich von Hand zubereitet.

 

Am Freitag, 27.10. haben dann alle Kinder ihre Projektwochen-Ergebnisse präsentiert. Eltern und Gäste konnten die entstandenen Arbeiten in den Trakten und der Halle bewundern.

Einige Ergebnisse stehen noch zwei Wochen lang in der Halle der Schule und können dort weiterhin besichtigt werden.

Wir hatten eine wirklich tolle Woche!

Der Tag der Niedersachsen - Wir waren dabei...

September 2017

Der Tag der Niedersachsen war für alle Beteiligten aufregend. Unsere Schule feierte den Eröffnungsgottesdienst und beteiligte sich mit einem Schatzacker. Herr Mauck baute einen wunderbaren Sandkasten, in dem die Kinder nach Schätzen suchen konnten. Wer einen Edelstein gefunden hat, bekam das Gleichnis vom Schatz im Acker und einen Segenswunsch unserer Schüler geschenkt. Allen Kollegen ein herzliches Dankeschön!

Museum of Pupils' Art

Mai 2017

Im 2. Stock unseres Hauptgebäudes hat Dawn Andersen-Lux ein Kunstmuseum eingerichtet, in dem Sie Kunstwerke aus verschiedenen Klassenstufen bewundern können. Ein Besuch und das Treppensteigen lohnen sich!

Unsere Streitschlichter

Auf der letzten Vollversammlung haben sich unsere Streitschlichter vorgestellt.

Ihr erkennt sie an den Warnwesten mit dem Schullogo.

Elterncafé in der Waldschule

Jeden Donnerstag ab 15 Uhr freuen wir uns, alle Eltern in unserem Elterncafé begrüßen zu können.

 

Wir bieten leckeren Kaffee, Kakao, Tee und manchmal auch tollen Kuchen, Waffeln oder andere süße Sachen an.

Kommen Sie doch mal vorbei!