November 2017

Hast du das gewusst?

Baupläne und Würfelgebäude

Im Mathematikunterricht dreht sich gerade alles um Körper, Würfelnetze, Baupläne und Würfelgebäude.

Manche Gebäude sind ganz schön kompliziert, aber mit einem Bauplan lassen sie sich ganz einfach bauen.

Unsere Luther-Projektwoche

Martin Luther und seine Zeit. Das war das Thema der Luther-Projektwoche an der Waldschule Eichelkamp. Der dritte Jahrgang hat sich mit dem Burgenbau, Schwerten und Schmuck, Luther Portraits und einem Buch über Luther beschäftigt. Und natürlich haben auch wir den Dom in Königslutter besucht und dort tolle Stunden verbracht. Wir haben in dieser Woche viel gelernt und hatten eine Menge Spaß!

Unsere Projekte in der Schule

August 2017

Unser Besuch in Königslutter

Die Kartoffel

September 2017

Nachdem wir Vieles über unser Getreide gelernt haben, beschäftigen wir uns nun mit der Kartoffel. Wie kam sie nach Europa? Wer brachte sie nach Deutschland? Wie pflanzt man sie und wie wächst sie? Fragen über Fragen, die wir bis zu den Herbstferien alle beantworten werden. 

Alles rund um unser Getreide

In unseren ersten Sachunterrichtsstunden nach den Ferien dreht sich alles um das Thema Getreide.

Welches sind die Sorten, die am häufigsten vorkommen?

Wie sehen die Getreidepflanzen aus?

Wie kann ich sie unterscheiden?

Was macht man aus Getreide? Natürlich Brot, aber was sonst noch?

Wie sieht eigentlich ein Getreidekorn von innen aus?

All diese Fragen haben uns in den letzten Sachstunden beschäftigt und wir haben eine Menge gelernt!