Aktuelles aus dem Ganztag


Bunte Herbstprojekte

In der Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien heißen wir unsere neuen Erstklässler*innen in unseren Reihen willkommen. In diesen Wochen setzen sie sich mit dem neuen Schulleben auseinander, lernen die verschiedenen Räumlichkeiten, den Schulhof sowie die vielen neuen Gesichter von Erwachsenen und Kindern kennen. Es eröffnet sich eine Fülle an Entdeckungsmöglichkeiten. Doch auch diejenigen Kinder, die bereits länger an unserer Schule sind, benötigen Zeit, um sich wieder in den schulischen Alltag einzufinden. In einigen Fällen hat sich das Team im Ganztag verändert, und in anderen Fällen ist der gesamte Schultag neu strukturiert. Unsere Eingewöhnungswochen sind für alle eine Zeit des Ankommens im neuen Schuljahr und in der Gemeinschaft.

In dieser Periode finden in der Regel nur wenige offene, gruppenübergreifende Aktivitäten statt, da der Schwerpunkt auf der Arbeit in den eigenen Stammgruppen liegt. Es ist jedoch keineswegs langweilig, denn die Kinder haben den Herbst mit farbenfrohen Kunstprojekten begrüßt und sind somit erfolgreich in das neue Schuljahr gestartet.

 


Leben in der freien Natur

Vom 08.05.2023 - 12.05.2023 fand im Ganztag unsere Pfadfinder Projektwoche zum Thema „Leben in der freien Natur“ statt. Es gab die ganze Woche über verschiedene Stationsangebote, an denen die Kinder teilnehmen konnten.

Farbklekse aus unserem Wald

 

Die Kinder haben geeignete farbige Naturmaterialen, wie bspw. Blättern, Blüten und Erde, im Wald gesucht und daraus eigene Farben hergestellt. Im Anschluss entstanden bunte liebevoll gestaltete Bilder.

Erkundung unserer Elemente

 

Aus Wasser, Erde und Lehm wurden verschiedene, universelle Lehmskulpturen hergestellt und verziert. Das Element Luft wurde durch das Erlernen der Bogenschießtechnik mit Pfeil und Bogen erkundet.

Kochen über´m Feuer

 

Ein Highlight in der abenteuerlichen Woche war das Kochen über dem offeneren Feuer. Die Kinder haben mit viel Freunde und Neugier vielfältige Gerichte - vom Stockbrot bis hin zu einer Gemüsesuppe - zubereitet.

 

Zeltbauten und Pfaditechnik

 

Voller Stolz wurden von den Kindern kleine Zelte und eine Jurte (bei der Villa) aufgebaut: Die Zeltbahnen waren schnell zusammengeknüpft und mit vereinten Kräften, wurden die Stangen aufgestellt. Der Erfolg wurde mit kleinen Picknicks in den Bauten gefeiert.

Waldralley

 

Bewegung und Geschicklichkeit spielten vor allem bei der Waldrallye eine entscheidende Rolle. Hierbei konnten die Kinder sowohl ihr Wissen über den Wald testen, Holztürme bauen und durch ein großes Spinnennetz aus Seilen klettern.

Entenhaus

 

Großes Interesse und Engagement zeigten die Kinder auch bei der Renovierung des Entenhauses aus dem Wolfsburger Tiergehege am Klieversberg. Dieses war so baufällig, dass die Enten dort nicht mehr brüten und Schutz suchen konnten. Kurzum haben wir das Entenhaus vom Gehege geholt und zusammen mit den Kindern das Dach, die Wände des Häuschens sowie das Schwimmplateau erneuert. Voller Freude wurde das neue Heim für die Enten von den Kindern ins Tiergehege zurückgebracht.

Banner- und Rasselbau

 

Ein großes Pfadi-Banner wurde von den Kindern mit Farben gestaltet und gut sichtbar auf unserem Schulhof platziert.

Zudem wurden für die Abschlusslagerfeuerrunde aus verschiedenen Materialien Rasseln gebaut.

Zum Abschluss der Projektwoche haben wir mit den Kindern und Pfadfinder*innen des VCPs ein kleines Fest gefeiert. Am Lagerfeuer haben wir zusammen mit Stockbrot und zahlreichen Liedern die abenteuerliche, spannendem Projektwoche ausklingen lassen und uns die Ergebnisse der einzelnen Projekte angeschaut und

bestaunt.

 


Sozialtraining - 1-2-3-4 "Wir"

Nach den Osterferien haben wir mit einer neuen Runde 1-2-3-4 WIR im zweiten Jahrgang begonnen. Gemeinsam mit Willy (Frosch) und Wolli (Schaf) lernen wir etwas über uns selbst, etwas zu unseren Gefühlen, wir lernen richtig streiten und vertragen, etwas über Freundschaft und vieles mehr. 

April 2023