Das war los in 2015/16!

Wir haben viel erlebt im Schuljahr 2015/16. Ein paar Eindrücke können Sie hier noch einmal erleben.

 

Unsere Reise nach El Salvador

20.06.2016

Nicht nur der Tag der offenen Tür am Freitag war etwas ganz besonderes. Auch am Donnerstag erlebten Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen einen spannenden Workshop mit der Theatergruppe "Tiempos Nuevos Teatro" aus El Salvador. Drei Stunden probten sie gemeinsam für den Auftritt im Schloss, welcher im Rahmen der internationalen Sommerbühne stattfand. Am Freitag wurde darüber bereits in den Wolfsburger Nachrichten berichtet.


Unser "Tag der offenen Tür" war ein voller Erfolg!

18. Juni 2016

 

Viele Besucher nutzten gestern trotz des schlechten Wetters die Gelegenheit, unsere Schule zu besuchen. 

Es gab den ganzen Vormittag über die Möglichkeit, in den Unterricht aller Jahrgänge zu hineinzuschnuppern.
So konnten sich Eltern, Onkel, Großeltern, Tanten und alle anderen Besucher ein Bild von Schule und Unterricht heute machen.
Danach konnte man sich mit einem leckeren Frühstück in der Villa Kunterbunt für den weiteren Tag stärken.
Viele Aufführungen und Darbietungen folgten über den Nachmittag verteilt. Die Schulband trat auf, die Tanzgruppe und der Schulchor. Die english drama AG zeigte Alice in wonderland, ein Cup-Song wurde aufgeführt, die Erstklässler lasen zwei Geschichten vor. Es gab Kinderschminken, Wettbewerbe, einen Orientierungslauf, das große Trampolin und einen Inliner-Parcours waren in der Turnhalle aufgebaut. Die Viertklässler boten Schulführungen an. Ein tolles, von den Eltern gespendetes Buffet gab Gelegenheit, mit anderen Eltern bei leckerem Essen ins Gespräch zu kommen. Wölfi besuchte auf Einladung des Fördervereins die Schule und sorgte für Begeisterung unter den Kindern. Auch die Tombola, die ebenfalls vom Förderverein organisiert wurde, war ein voller Erfolg.

 

Wir danken allen Helfern, Spendern, Besuchern und unseren tollen Schülern für diesen grandiosen Tag!

 


Zukünftige Schulkinder gingen auf Zahlensuche

 

Wo gibt es Zahlen?  Das haben wir uns in der Gruppe der Kinder, die zu uns in die Schule zur Sprachförderung kommen, gefragt.

Ausgerüstet mit einem auf dem Klemmbrett fixierten Papier und Stift sind wir in der Schule auf die Suche nach Zahlen gegangen und sind fündig geworden:

·        An der Hauswand

·        Auf dem Feuerlöscher

·        Im Treppenhaus

·        Auf dem Kanaldeckel

·        Neben den Klassenräumen

·        Am Container

·        Auf Plakaten in der Pausenhalle …..

 

…es gibt fast überall Zahlen und die sind ganz wichtig. Wofür? Das wollen wir beim nächsten Mal herausfinden.


Sagen und Helden

Letzte Woche erlebten wir in den Lesungen lustige, gruselige, traurige und spannende Sagen und eine mitreißende Geschichte, die die Fantasie der Kinder beflügelte.

 

Die Autoren haben uns auch ein paar Geschenke übergeben.

 

Wir bedanken uns bei Christian Sielaff, Tonia Wiatrowski und Guido Kasmann.

 

Beiträge über die Lesungen finden sich bei den einzelnen Jahrgängen.


Viel Spaß beim Fußballturnier                                                                              hatte unsere Mädchenmannschaft!



Beim Vorlesewettbewerb gab es nur Sieger

Das war aufregend für die Kinder der
Jahrgänge 2, 3 und 4!

 

Am 10. Mai fand das Finale des 
Vorlesewettbewerbs in der Schule statt.

 

In jedem Jahrgang wurden in den letzten Tagen die besten Leser jeder Klasse ermittelt, die nun im Finale ihre geübten aber auch unbekannte Texte vorlasen. Eine Jury bestehend aus Lesehelfern, Lehrern, Eltern und Herrn König von der christlichen Buchhandlung in Fallersleben hatten die schwere Aufgabe, die Sieger jeden Jahrgangs zu ermitteln. Da kamen sie ganz schön ins Schwitzen! Alle Kinder haben ihre Texte eindrucksvoll vorgelesen und die Entscheidungen fielen in allen Runden ganz knapp aus.

Für alle Teilnehmer gab es tolle Preise, die Herr König zur Verfügung gestellt und bei der Siegerehrung jedem Kind persönlich übergeben hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Teilnehmern! Ihr habt das toll gemacht!! 


Es war toll in Sottrum!

Über unseren Schulausflug am 04. Mai 2016

"Sind sie eine besondere Schule? Es ist unglaublich, wie entspannt, diszipliniert und höflich ihre Kinder sind. Das haben wir hier noch nie erlebt!"

Mit diesen Worten verabschiedeten uns die Besitzer des Familienparks in Sottrum nach unserem 4-stündigen Besuch. Über das tolle Kompliment haben wir uns natürlich alle besonders gefreut. Und es passte zu diesem perfekten Tag.

 

Morgens um 8:15 Uhr hieß es "Los geht´s Richtung Familienpark Sottrum!"

Mit sieben Bussen fuhr die ganze Schule vom Schützenhaus aus los. In Sottrum angekommen teilten wir uns Jahrgangs und Gruppenweise auf, um den Park gründlich zu erkunden. Unsere Großen durften in Kleingruppen auf eigene Faust den Bauernhof, das Zwergenland, die Geschichte der Menschheit, Amalie, die größte Ameise der Welt, den Ufolandeplatz, den Sorgenbaum, die zahlreichen tollen, außergewöhnlichen Spielgeräte, und viele Stationen mehr erkunden.
Die Erstis und Zweitis hatten gemeinsam mit ihren Lehrern und Betreuern viel Spaß und Zeit zum Ausprobieren der Rutschen, Gruselpfade, Baumhäuser, Kletterwege, des Streichelzoos und all der anderen Attraktionen.

Pünktlich um 14:00 Uhr trafen wir uns alle am Ausgang, um nach diesem erlebnisreichen, wunderschönen Tag die Heimfahrt nach Wolfsburg anzutreten. Fröhlich, voller neuer Eindrücke, mit vielen Erlebnissen und manchen nassen Strümpfen im Gepäck kamen wir um 15:45 Uhr an der Schule an und freuten uns über diesen gelungenen Schulausflug.

 

Das machen wir bestimmt mal wieder!

Der erste Jahrgang erlebte den Tag gemeinsam.

Bilder der anderen Jahrgänge folgen.


Sicher zur Schule

In den ersten Wochen werden die Erstklässler noch von der Bushaltestelle am Dunantplatz abgeholt. Danach gehen sie, ganz wie die Großen, allein bis zur Schule. Der Weg ist ihnen aus den monatlichen Andachten in der Heilig Geist Kirche bekannt. Einzig das Überqueren der Röntgenstraße ist, gerade in den Wintermonaten wenn es dunkel ist, eine heikle Stelle. Damit die Kinder die Straße sicherer überqueren können, wurde 2013 ein Gemeinschaftsantrag für die Verengung des Zebrastreifens gefällt. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und am Donnerstag kamen der Ortsbürgermeister Adam Ciemniak und sein Stellvertreter Velten Huhnholz zur Einweihung.

Nun können die Kinder weiter nach vorne gehen und die Straße besser einsehen. Außerdem fahren die Autos langsamer und haben ebenfalls eine bessere Sicht. 

 

Der Artikel erschien am Freitag, den 29.04.2016 in den Wolfsburger Nachrichten