Vergangenes aus dem 4. Jahrgang

Hospizprojekt

24. März 2017

In der Woche vom 20. bis 24. März hatten wir uns mit einem sehr schwierigen Thema beschäftigt. Im Projekt "Hospiz macht Schule" ging es um Verlust, Angst, Tod und Sterben. Begleitet wurden wir von Mitarbeitern des  Wolfsburger Hospizhauses. Ein paar Eindrücke haben wir festgehalten.


Die Moldau - ein Schattenspiel

März 2017

Im Dezember letzten Jahres erarbeiteten wir gemeinsam mit Herrn Mauck und Frau Wurps im Musik- und Werkunterricht ein Schattenspiel erarbeitet. "Die Moldau" von Friedrich Smetana begleitet den Fluss von seinen zwei Quellen entlang einer wilden Jagd und einer Bauernhochzeit vorbei an tanzenden Nymphen durch die Stromschnellen bis in die Stadt Prag.


Herzliche Grüße aus Büsum

Wir besuchen die Stadt.

Klasse 4b und 4d bei der Wattwanderung

Auf geht's zum Strand! (Klasse 4c und 4d)

Die Klasse 4b besucht den Hafen.

Wir sind gut angekommen!

Herzliche Grüße aus Büsum sendet der 4. Jahrgang!


Ernährungsführerschein

Im Sachunterricht der Klassen 3c und 3d ging es in den letzen Wochen um das Thema "gesunde Ernährung". Die Kinder lernten die Ernährungspyramide kennen, was und wieviel man essen darf bzw. sollte. Außerdem lernten die Kinder wichte Hygieneregeln und Küchentechniken kennen.

In den praktischen Stunden lernten die Kinder die Zubreitung verschiedener Speisen, wie z.B. lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalat und fruchtigen Schlemmerquark.

Am letzten Tag der Unterrichtseinheit haben die Kinder ein kleines Buffet vorbereitet und jeweils eine erste Klasse mit dem Essen überrascht.


Meet and greet with the Grizzlys

 

Wolfsburg, den 24.11.2015

 

Englischunterricht mit den Grizzlys: Die Waldschule Eichelkamp war heute mit 40 Schülerinnen und Schülern zu Gast in der Arena und bekam viele interessante Einblicke in den Eishockeysport und hinter die Kulissen der Organisation. Als Highlight standen die Grizzlys-Profis Tyson Mulock und Jimmy Sharrow den Kindern Rede und Antwort.

 

Bereits die Trainingseinheit hatte für viel Spannung und Spaß gesorgt. Assistenztrainer Mike Pellegrims stellte den auf der Tribüne ungeduldig wartenden Schülerinnen und Schülern Fragen zu den Grizzlys-Spielern. Wer richtig antwortete, bekam von "Pelle" einen Trainingspuck geschenkt. Anschließend ging es in die Kabine. Dort trafen die Kinder die Grizzlys-Profis Jimmy Sharrow und Tyson Mulock und stellten den Eishockey-Cracks viele interessante Fragen rund um den Club und die Sportart. Die Spieler beantworteten alle Fragen - natürlich auf Englisch - und zeigten den staunenden Kindern darüber hinaus in aller Ruhe ihr gesamtes Eishockey-Equipment. Was bei den Kids natürlich prima ankam: Alle durften die Schlittschuhe, Schläger oder auch Schulter- und Ellenbogenschützer sowie den Helm selbst tragen und ausprobieren. Danach gaben die beiden Profis zahlreiche Autogramme und machten mit den Kindern ein Gruppenfoto.

"Es hat uns viel Spaß gemacht. Es ist toll, dass wir solche Aktionen machen. Die Kinder haben schon gutes Englisch gesprochen. Wir konnten alle Fragen verstehen und ich denke, unsere Antworten kamen auch ganz gut an", sagte Mulock nach dem Treffen.

 

(Quelle: http://www.grizzlys.de/news_120.html)


Lang' ist es her ...

Nicht ganz so aktuell, aber trotzdem Interessant für jeden, der sich auf dem Foto wieder erkennt. Die jetzige Klasse 3b kurz nach der Einschulung.

Klasse 1b - August 2013
Klasse 1b - August 2013