Vergangenes aus dem 3. Jahrgang

- NUTRITION -

Kooperatives lernen im englischunterricht

Gesunde Ernährung - nicht nur aktuell im Sachunterricht, sondern auch im  derzeitigen Englischunterricht.

Kooperativ brachten die Schüler ihr Vorwissen in englischer Sprache in den Unterricht ein. Vorerst hielt jede Schülerin und jeder Schüler sein eigenes Wissen fest, indem sie / er seine Gedanken auf dem Papier in das für sie / ihn vorgesehene Kästchen eintrug. Anschließend fand ein Austausch in der Vierergruppe statt und sie trugen ihre gemeinsamen Gedanken in das mittlere Feld ein. Zum Schluss wurde ohne vorherige Absprache ein Kind ausgewählt, das die Ergebnisse der Gruppe präsentierte - natürlich ebenso in englischer Sprache.

Es war eine gelunge Stunde.


VOM KORN ZUM BROT

Wie kommt eigentlich das Brot auf unseren Tisch? Woher kommt das Mehl und was hat es mit den verschiedenen Getreidesorten und Körnern auf sich?

Diesen Fragen gingen unsere Schüler im Sachunterricht nach.

Zum krönenden Abschluss fuhren wir in das Mühlenmuseum nach Gifhorn. Dort bekamen wir einen prägenden Eindruck, wie das Mehl zu früheren Zeiten gemahlen wurde. Tatkräftig und hochmotiviert probierten wir verschiedene Techniken aus und bekamen noch zusätzlich einen Einblick in eine Wassermühle.

Das werden wir so schnell nicht vergessen.


Unsere Gewinner des 63. Europäischen Wettbewerbs

Gemeinsam in Frieden leben, so lautete das Thema, mit dem sich Jana und Jonas Knaup künstlerisch auseinandersetzten.

 

Jana: „Ich habe die Bremer Stadtmusikanten gemalt. Auf dem Bild kann man das Haus, das Fenster, den Esel, den Hund, die Katze und den Hahn sehen. In der Geschichte gefällt mir gut, dass die Tiere zusammenhalten.“

 

Die Stadt Wolfsburg lud am Freitag, den 12.08.2016, zu einer kleinen Feierstunde in das Rathaus ein, in der Jana und Jonas geehrt wurden.