Vergangenes aus dem 2. Jahrgang

Metamorphose

22. Mai 2017

Seit Anfang Mai haben wir kleine Gäste bei uns im Trakt.

Zuerst waren es noch kleine Raupen, die fleißig gegessen haben und sich nach einiger Zeit an den Deckel der Becher gehängt haben. Kurz darauf waren sie auch schon verpuppt.

Am Wochenende sind schon die ersten Schmetterlinge geschlüpft. Heute konnten wir noch beobachten, wie die letzten beiden Distelfalter aus der Puppe gekommen sind. Das war wirklich spannend und sehr aufregend.

Ein paar Tage beobachten wir sie noch, wie sie mit ihren langen Rüsseln Nahrung aufsaugen. Am Mittwoch werden sie dann, passend zum langen Wochenende, in die Freiheit entlassen.


Eine Andacht im Freien...

Mai 2017

Da das Wetter in den letzten Tagen wirklich toll war, haben wir unsere Wochenschlussandacht ins Freie verlegt. "Hallelu Hallelu Hallelu Halleluja, Preiset den Herrn..."


Den Dinos auf der Spur...

Februar 2017

Im Sachunterricht lernen wir gerade alles über Dinosaurier.

Dabei haben wir auch ganz tolle Referate erarbeitet, die man sich unten anschauen kann.  


Wir üben SCHÖNSCHREIBEN

Januar 2017

Im Deutschunterricht üben wir gerade ganz schön zu schreiben. Dazu lernen wir, wie wir Buchstaben miteinander verbinden können. Wir schreiben mit Schwung! Das macht allen viel Spaß und unsere Schrift sieht wirklich toll aus.


Wir waren im Phaeno!

November 2016

Am 25. und 27. Oktober haben wir das Phaeno besucht. Wir haben in einem Workshop viel über den Körper gelernt. Und wir hatten Zeit, einige der tollen Experimente auszuprobieren. Weil der nächste Eintritt frei ist, fahren wir bestimmt nochmal ins Phaeno in diesem Schuljahr!

Endlich bis 100 rechnen!

September 2016

In den letzten Wochen haben wir den Zahlenraum bis 100 erkundet. Damit wir uns dort auch gut zurechtfrinden, hat jede Klasse ihre eigene Hundertertafel gebastelt. Das hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht!


Seine eigene Farbe

August 2016

Im Religionsprojekt dreht sich momentan alles um ein Chamäleon, das sich seine eigene Farbe wünscht. Wir erleben, wie vielfältig alles auf der Welt gemacht ist. Und wie gut es ist, dass wir alle so unterschiedlich sind!

Unser Chamäleon flog zuletzt auf einem Blatt davon. Wo es wohl gelandet ist? Wir hatten viele gute Ideen...


Das bin ich

August 2016

Im Sachunterricht lernen wir uns genauer kennen. Wir gestalten verschiedene Minibücher die in unsere "Das bin ich" Tüte kommen.

Wie sehe ich aus? Wie bin ich? Was mag ich und was mag ich nicht? Welche Hobbies habe ich? Was ist ganz besonders an mir?

Wir sind gespannt darauf, was wir alles neues über unsere Mitschüler erfahren.


Wir arbeiten schon wieder fleißig!                                   Ein Blick in den 2. Jahrgang


Das war unser 1. Schuljahr :-)

Wolfsburger Sagen

23. Mai 2016

Unsere ersten Klassen wurden letzten Freitag in die Welt der Wolfsburger Sagen entführt. Wir haben die Slepkatze und den Gluhschwanz kennen gelernt. Ein bisschen gruselig wurde es mit der weißen Frau und dem Mönch mit der haarigen Hand. Wer starke Nerven hat, kann sich das Video zur Sage weiter unten anschauen. Zum Glück haben wir Taschentücher bekommen, denn bei der Sage von den verliebten Steinen mussten wir schluchzen vor Rührung.

Besonders toll war, dass einige Kinder als Schauspieler mitwirken konnten, damit sich alle die Sage richtig gut vorstellen konnten. Wir waren so beeindruckt von den tollen Sagen, dass nach der Lesung jeder ein Bild zu seiner Lieblingssage gemalt hat. Die Bilder hängen jetzt bei uns im Trakt.

Was der Unterschied zwischen einer Sage und einem Märchen ist, haben wir übrigens auch gelernt. Falls Sie das nicht wissen, fragen Sie ruhig mal die Erstklässler, die können das erklären! :)


Ein Blick hinter die Klassentür...

Mai 2016


Muster, Körper und Formen überall

April 2016

"Meine Brotdose ist ein Quader!"

"Meine ist ein Würfel!"

"Das Sitzkissen ist auch ein Würfel"

Das Mathematik auch mal ganz anders sein kann, haben wir vor einigen Wochen gelernt. Überall im Klassenraum und auf dem Schulhof haben wir Körper entdeckt und Muster gefunden. Im Unterricht haben wir Muster mit Stickern geklebt und auf Stoff gestempelt, Modelle aus Knete und Stäbchen gebastelt,  wirklich schwierige Puzzle gelöst und Würfelgebäude nachgebaut.


Bird feeders ~ Futterhäuschen

März 2016

In English, with Mrs Brehler, the first years have learned the names of some of the birds that live in the trees around the school. They have also made bird feeders and hung them from the trees and the fence on the fringe of the woodland. Each child has a chart on which to record which birds most often visit their bird feeder. Will they see blue tits, greenfinches, or sparrows? Everyone is waiting eagerly to see!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Im Englischunterricht mit Frau Brehler haben die Erstklässler einige Namen der auf unserem Schulgelände heimischen Vögel gelernt. Außerdem haben sie Futterhäuschen gebastelt und in den Bäumen und am Zaun zum Wald hin aufgehängt. Jedes Kind hat eine Tabelle, in der es die Vögel eintragen kann, die sein Futterhäuschen besucht haben. Werden sie Blaumeisen, Grünfinken oder Spatzen sehen? Alle sind gespannt, was sie entdecken!


Helau und Alaaf im 1. Jahrgang

Da war ja einiges los am Rosenmontag!

Wir haben gespielt, getanzt, gesungen, geturnt, getobt, gelacht, gegessen kurzum: 

Wir hatten wirklich viel, viel Spaß :-)


Das ist schon wieder sooooo lange her...