Aktuelles aus dem 1. Jahrgang

Rituale

Wir haben bei uns im Jahrgang natürlich auch zahlreiche Rituale, die den Schulalltag strukturieren, die uns helfen und die unsere Woche einrahmen.

So gibt es zum Beispiel unsere Sonne und die Wolken.

Am Freitag treffen wir uns im Sitzkreis und jedes Kind darf einen Sonnenstrahl legen für die Dinge, die in der Woche gut gelaufen sind, die uns glücklich gemacht haben, auf die wir stolz sind.

Wenn es Kinder gibt, die traurig sind oder wütend oder denen es einfach nicht gut geht, dann haben wir Regenwolken - große und kleine. Bei gelegten Regenwolken versuchen wir gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, damit es den Kindern schnellstmöglich wieder besser geht.

Des Weiteren gibt es unser unverzichtbares Kerzengebet, mit dem wir die Woche starten und auch beenden:

Im Licht der Kerze spüre ich, ich bin nicht allein.

Im Licht der Kerze spüre ich, du hast mich lieb.

Im Licht der Kerze spüre ich, du bist da.

Danke für das Licht der Kerze.

Hilf mir das Leben anderer ein bisschen heller zu machen.

Amen.

Geburtstage bei den Wombats

Wir durften in unserer Klasse schon sage und schreibe 3 Geburtstage feiern. Wie das so aussieht bei uns, seht ihr hier:

Für die Neugierigen unter euch:

Es gab für jedes Kind bislang ein spannendes Hörspiel und ein selbstgebasteltes Lesezeichen von unserer liebsten Wally Wombat.

Eindrücke aus unserem Schulalltag

Hier sind ein paar Fotos aus unserem ganz normalen Schulalltag zu sehen.

Rundgang durch unseren Trakt

Nach unserer wunderschönen Einschulung am Samstag können wir den Montag nun kaum erwarten. Endlich können unsere neuen Ersties unseren tollen, renovierten Trakt bestaunen, erobern, erkunden und entdecken. Und vor allen Dingen hauchen sie ihm endlich Leben ein. Wir freuen uns auf euch!

Damit Sie, liebe Eltern, trotz aller Umstände auch einen Einblick bekommen, können Sie ihn sich hier ansehen.

Viel Spaß dabei!

 

Zum Zeitpunkt des Drehs waren noch nicht alle Räume fertig eingerichtet. Hier und da warten wir noch auf neue Möbel, Deko muss noch angebracht und Dinge wegsortiert werden.


Einblick in die Wombat-Klasse 1c

Diese Fotos sind am Tag vor der Einschulung entstanden. Alle Schultüten warteten sehnsüchtig darauf verteilt zu werden.