Musik


Basteln einer Gitarre

wir zeigen dir, wie du mit einfachen Mitteln eine eigene Gitarre herstellen kannst!

Download
Gitarre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.8 KB


Bau einer Möhrenflöte

In dieser Anleitung zeigen wir, wie du dir ganz einfach aus einer Möhre eine Flöte bauen kannst...

Download
Möhrenflöte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB


Geräusche Quiz teil 2

In Teil 2 unseres Geräusche Quiz geht es um verschiedene Instrumente. Wir sind gespannt, was du schon alles kennst.



Geräusche Quiz Teil 1

In unserem heutigen Geräusche Quiz geht es um das Tierreich. Erkennst du alle Geräusche?



Ein Glockenspiel aus Gläsern

Ein Glockenspiel aus Gläsern ist ganz einfach hergestellt. Du benötigst nur verschiedene Gläser in verschiedenen Formen und Farben und einen kleinen Holzklöppel. Wenn du nun vorsichtig die Gläser anschlägst entstehen ganz unterschiedliche Töne. Versuch doch mal eine eigene Melodie zu spielen. 



Wir bauen einen regenmacher

Der Regenmacher ist ein Musikinstrument der Indianer Südamerikas. Mit seinem sanften Ton wünschten sich die Menschen den langersehnten Regen für ihre Felder herbei. Durch ein Rohr rieselt langsam zwischen Nägeln Reis hindurch und erzeugt ein Regengeräusch.

 


Download
Bau eines Regenmachers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Wir bauen ein Porotiti

 

Das Porotiti ist ein Musikinstrument, das ursprünglich von den neuseeländischen Ureinwohnern, den Maoris, gespielt wurde. Es erzeugt durch das Verdrehen zweier Fäden und einer rotierenden Scheibe ein angenehmes, surrendes Brummen. Es ist sehr einfach nachzubauen. Versuch es mal!


Download
Bau eines Porotiti.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB