Experimente


Die bunte 3D Hand

Mit diesem einfachen Trick kannst du ein unglaublichen Effekt in deinem Bild erzeugen. Aber warum sieht die Hand aus als wenn sie aus dem Bild herauskommt? Durch die verschiedenen Farben und Formen denkt unser Gehirn, etwas wahrzunehmen, was in Wirklichkeit anders ist. So etwas bezeichnet man als "optische Täuschung". Versuch es doch mal nachzumachen :-).



Bau einer Öllampe

Wenn die Abende im Frühsommer wärmer werden und man noch gemütlich lange draußen sitzen kann, ist eine Öllampe eine schöne Dekoration.

 

Achtung: Zünde die Öllampe nur mit einem Erwachsenen an! 

Download
Öllampe selber basteln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.0 KB


Sonnenuhr bauen

Damit beim Spielen nicht total die Zeit vergisst, bauen wir mit dir heute eine Sonnenuhr.

Download
Sonnenuhr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 763.2 KB


Vulkanausbruch

Möchtest du mal einen kleinen eigenen Vulkan bauen, versuch es mal nachzumachen. Es ist nicht schwer...

Download
Vulkanausbruch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Schleim herstellen

Hast du schon mal gruseligen Schleim hergestellt? Ist gar nicht so schwer. Probiere es mal aus!

Download
Schleim herstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.1 KB


Die Dosenrakete

Ihr wolltet schon immer mal eine kleine eigene Rakete bauen?

Dann habt ihr hier eine einfache Anleitung.


Download
Dosenrakete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

Experimente mit Wasser

Können Tomaten schwimmen?

In diesem kleinen Experiment könnt ihr es herausfinden. 

 

Download
Experiment mit Wasser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.6 KB